Solidarität mit Waisen

View Original

Porträt von Nicoletha

Nicoletha June ist 18 Jahre alt. Sie wurde in Muleba, einem Dorf in der Nähe Bukobas geboren und ist heute Schülerin in ihrem 2. Ausbildungsjahr in unserer Schneiderei.

1. Was sind Deine Hobbys und deine Träume ... was magst Du am liebsten?

Am liebsten singe ich. Mein Traum ist es, dass ich später meinen eigenen Laden betreiben werde.

2. Was waren Deine Probleme bevor Du die Schwestern getroffen hast?

Bevor ich die Schwestern getroffen hatte, hatte ich Probleme mit meiner Familie. Meine Eltern hatten sich getrennt, als ich noch sehr jung war: Mein Vater lebt in einer anderen Stadt, während meine Mutter mit ihrem zweiten Ehemann lebt. Als ich meine Grundschulbildung abgeschlossen hatte, waren die Kosten für die weiterführendeSchule leider zu hoch. Meine Eltern hatten nicht genügend Geld, um mir den Schulbesuch zu finanzieren.

3. Wie hast Du die Schwestern getroffen?

Ich traf mich mit Schwestern, als bei mir 2016 die Aufnahmeprüfung zum College anstand. Meine Mutter hat mir erzählt, dass die St.Theresienschwestern Kindern helfen und somit habe ich mich an sie gewandt.

4.Wie haben Dir die Schwestern geholfen?

Nach bestandener Aufnahmeprüfung für das College wurde ich von den Schwestern interviewt. Nachdem ich ihnen meine Lebenssituation geschildert hatte, haben sie mir die Aufnahme für das College finanziert. Ich bin sehr dankbar für den Unterricht und die all das, was ich dort erlernen darf. Seitdem mich die Schwestern unterstützen, lebe wieder bei meiner Mutter, nachdem ich eine lange Zeit ohne meine Mutter leben musste. Allerdings ist es nach wie vor schwierig, mit meinem Stiefvater zusammenzuleben. Manchmal ist meine Mutter nicht in der Lage, die schulischen Materialien wie Schulranzen, Schuhe, Schulhefte usw. zu kaufen, aber die Schwestern unterstützen mich. Ich freue mich sehr, mich fortbilden zu können.

Anmerkung: Wir denken an sie mit guten Wünschen, da sie derzeit schwer erkrankt ist.