Solidarität mit Waisen

View Original

Die Premiere unseres kleinen NewsReports...

Mawasiliano heißt „Kommunikation“ auf Swahili. 

Es ist bekannt, dass gute Kommunkation der Schlüssel zu vielen Dingen ist. Und auch uns bei Solidarität mit Waisen ist offene Kommunikation miteinander sehr wichtig. Dabei probieren wir, alle Parteien ebenbürtig miteinzubinden. Und so ist die Idee enstanden,  kleine NewsReports über die Dinge, die in Tansania stattfinden, zu starten. Die Informationen dafür wollen wir über den direkten Kontakt mit Reginald – eine unser primären Ansprechpersonen vor Ort in Tansania – erhalten. Durch den regelmäßigen Austausch kann die Brücke zwischen Deutschland und Tansania weiter intensiviert werden und ein Fundament bekommen, dass auf Regelmäßigkeit beruht. Ziel ist es, dass dieser Austausch ein ganz selbstverständlicher Teil der Kommunikation im „Alltag“ der Organisationsarbeit wird. Er ermöglicht aber nicht nur Mitgestatungsmöglichkeiten und größere Interaktionen, sondern kann auch ein wichtiger Bestandteil davon werden, die kulturellen Unterschiede weiter kennen- und schätzen zu lernen und dadurch noch ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln. 

Ende des Jahres 2020 hatte unser kleiner NewsReport nun Premiere. Doch was waren die Bestandteile davon?

Zum einen wurde im Oktober 2020 Sr Merys Jubilee gefeiert. Im November 2020 fand dann ein großes Graduation Event statt. Bestandteil war sowohl die Abschlussfeier für die Schneiderklasse 13, als auch die Schreinerhandwerkklasse 3. Dieser Abschluss bedeutet für die Graduierenden, dass sie ihre Kurse mit erfolg absolviert haben, aber auch, dass sie mit den notwendigen Materialien, wie einer Nähmaschine ausgestattet werden, um das erlernte Handwerk erfolgreich ausüben zu können und sich damit langfristig gesehen, auch einen Lebensunterhalt verdienen zu können.

Der Dezember wurde einerseits natürlich durch Weihnachten geprägt. Hierbei illustrierten Bilder von Kindern, die für Weihnachten auf dem Campus verblieben waren und dort selbstständig das Krippenspiel nachstellten das Weihnachten in Tansania. Zudem konnt ein großer Erfolg verzeichnet werden, da eine Dokumentation über die Organisation in Tansania und ihre Arbeit fertiggestellt wurde mit der ein erweitertes Verständnis für die Wichtigkeit ihrer Arbeit geschaffen werden soll. Im Idealfall können dadurch auch weitere Spender gewonnen werden.

Das Resultat für den ersten NewsReport war ein kleines Video, das untenstehend angeguckt werden kann.

Und nach so einem erfolgreichen Start dieses Projekts sind wir gespannt, was nun die ersten Monate des neuen Jahres uns für weitere Eindrücke und Erlebnisse aus Tansania erwarten werden. In diesem Sinne wünschen wir ein „Heri ya Mwaka mpya“ (das heißt frohes Neues Jahr auf Swahili).